WingTsun-Schule - Start
Wing Tsun Landau
Offizielle Mitgliedsschule der www.wingtsunwelt.com
WingTsun

WingTsun Landau / Pfalz

Schulleiter SiFu Freddy Moll

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Wing Tsun Schule Landau.

Seit nunmehr 20 Jahren betreibe ich Wing Tsun. Aktuell bereite ich mich auf die Prüfung zum 4. Höheren Grad vor. Die Ehre zur Ernennung zum Sifu (Väterlicher Lehrer) wurde mir Im September 2019 zu teil. Sie bezeichnet für mich unter anderem eine Bestätigung meiner Motivation Wing Tsun zu erlernen und an andere weiter zu geben. Was zunächst als Hobby begann, wurde schließlich zur Passion und nun seit einigen Jahren zu einem zweiten beruflichen Standbein. Professioneller und qualifizierter Unterricht steht für mich an erster Stelle. Hierbei kann ich auf ein Trainerteam zurückgreifen, welches ebenfalls hoch motiviert und qualifiziert ausgebildet ist und ebenfalls auf viele Jahre der Erfahrung und des Fleißes zurückblicken kann.

Besonders stolz bin ich auch auf meine Schüler die einen festen Stamm gründen und begeistert bei der Sache sind. Die Trainings-Atmosphäre ist entspannt und herzlich. Trainingsfleiß und Motivation zeichnet die Gruppe ebenso aus wie die Bereitschaft auch an die Grenzen zu gehen und neue Erfahrungen zu sammeln.  Neue Schüler werden herzlich aufgenommen und schnell in die Gruppe integriert. Seit Oktober 2018 findet auch regelmäßig ein Seniorentraining statt. Es ist sehr bemerkenswert und inspirierende zu sehen, wie sich Menschen in höherem Altern noch auf die Kampfkunst und Selbstverteidigung einlassen können und welche Fortschritte sie hierbei machen. Im Bereich Motivation, Trainingseifer, Enthusiasmus und Leidenschaft stehen sie ihren jüngeren Mitschülern in nichts nach.

Mit großer Sorge beobachte ich die zunehmende Gewaltbereitschaft in unserer Gesellschaft und eine drohende oder sogar bereits existierende Ohnmacht in allen Bevölkerungsschichten. Freiheit und Unversehrtheit sind Bestandteile unseres Grundgesetzes. Diese zu beschneiden ist absolut nicht hinnehmbar. Hierzu kann jeder für sich selbst auch etwas beitragen. Es reicht m.E. nicht aus, sich hier alleine auf die Exekutive oder Judikative zu verlassen. Sicherheit beginnt bei mir selbst und dies hat nicht immer gleich etwas mit Kämpfen oder Gewalt zu tun. Der Weg zu mehr Sicherheit beginnt viel früher und hat seine Grundlage in einer entspannten Achtsamkeit. Wenn ich nun dein Interesse an Wing Tsun geweckt habe, würde ich mich freuen, wenn du dich bei uns meldest und zu einem unverbindlichen Probetraining vorbeikommst. Was ich dir versprechen kann, ist die Möglichkeit dich einem ernsten Thema in einer herzlichen und freundlichen Umgebung zu nähern und mit viel Spaß an deiner persönlichen Weiterentwicklung zu feilen.

Herzliche Grüße
Sifu Freddy Moll

 

Marco Fast

Hallo!

Mein Name ist Marco Fast, ich betreibe WingTsun seit nun ca. 26 Jahren und habe den 3. Höheren Grad. Schon als Kind war ich immer von der Kampfkunst fasziniert und fing, wie damals die meisten, mit ca. 6 Jahren mit Judo an. Da ich nach kurzer Zeit merkte das es nicht ganz so meine Richtung war, wechselte ich in den Karate Verein und war dort dann ca. 8 Jahre aktiv. Immer noch auf der "Suche" nach meinem Element versuchte ich mich dann in Ninjutsu und Jujutsu. Im JuJutsu lernte ich dann meinen Trainingspartner Jürgen Pahle kennen. Er machte nebenbei schon WingTsun und ich musste mir das dann natürlich auch mal ansehen. Das war der Start meiner WingTsun "Karriere". Ich trainierte einige Zeit neben Jujutsu parallel WingTsun, merkte aber, dass es 2 völlig unterschiedliche Systeme sind und konzentrierte mich von da an nur noch auf WingTsun. Ich besuchte regelmäßig Lehrgänge von Bernd Wagner und Unterrichte nun seit vielen Jahren in der Schule in Landau. So oft es mir Möglich ist, bilde ich mich nun in Heidelberg in der WingTsun Akademie weiter.

 

Tim Wollenschläger


Hallo!

Schön das ihr bei uns auf der WingTsun Seite gelandet seid. Ich möchte mich bei euch kurz vorstellen, mein Name ist Tim Wollenschläger und schon im Kindesalter war mein Interesse immer auf Kampfsport ausgelegt, so kam es das ich in jungen Jahren Judo ( bis zum blauen Gürtel ) ausübte, danach versuchte ich mich in den verschiedenen Bereichen wie Kickboxen und Boxen, bis 2011 WingTsun in mein Leben kam. Dieses ausgeklügelte Kampfkunstsystem hat mich von Anfang an total begeistert durch seine Effektivität und seine Vielfältigkeit.
Hoffentlich findet ihr im WingTsun genauso viel gefallen, Begeisterung und Ausgleich wie ich, die besten Grüße,

Tim Wollenschläger

 

Christian Buchmann

Willkommen bei der WingTsun Schule Landau!

Ich bin Christian Buchmann und einer der unterrichtenden Trainer in der Landau WingTsun Schule. Bereits in meiner Kindheit begann ich mit Kampfsport, davon ca. 8 Jahre Karate (blauer Gurt), ein Jahr Kickboxen und nunmehr seit meinem 16. Lebensjahr WingTsun. Bereits bei meinem ersten Probetraining im Jahr 2003 war ich sofort überzeugt und begeistert, v. A. da mich mein Sifu (väterlicher Lehrer) mit geringstem Aufwand durch den Raum schleuderte und ich keinerlei Angriffsmöglichkeiten fand. Mit jedem weiteren Jahr begeistert(e) mich dieses ausgeklügelte System mehr, sodass ich und mein engster Trainingspartner beschlossen, Höheren Grade erlangen und unterrichten zu wollen. Und obwohl wir das nun erreicht haben und bereits mehrere Jahre unterrichten, lernen wir jeden Tag dazu und sind immer wieder überrascht von der Vielfältigkeit und Logik dieses genialen Kampfkunstsystems. Ich kann nur jedem empfehlen einfach mal vorbeizuschauen und mitzumachen, WingTsun spricht für sich!!!

Liebe Grüße und bis nächste Woche zum Training Christian

 

Sigrid Rosenfeldt (Siggi)

Hallo!

Im Jahr 2012 hat mich Wing Tsun gepackt und seitdem nicht mehr losgelassen. Ursprünglich wollte ich „nur“ lernen, mich zu verteidigen, da ich oft alleine unterwegs bin. Aber schon ganz schnell habe ich festgestellt, dass WT nicht nur unseren Körper, sondern auch unser Gehirn trainiert und unseren Geist schult. Das und die Tatsache, dass oft die scheinbar „Hilflosen“ von Tätern als Opfer ausgewählt werden, hat mich motiviert, nach der Übungsleiterausbildung, Spezialkurse für Seniorentraining in der EWTO Zentrale in Heidelberg zu besuchen. Seit Oktober 2018 haben wir in unserer Schule einen festen Termin für Seniorentraining, das freut mich sehr! Wing Tsun bedeutet für mich: körperliches und mentales Training, Freude und Spaß mit sympathischen Menschen und es ist wirklich für jeden erlernbar. Es gibt nur etwas, das notwendig ist dafür, das ist der Wille, es zu versuchen und ein bisschen dran zu bleiben.

 

Heike Bentz

Hallo!

Mein Name ist Heike Bentz. Schon seit Kindertagen hat mich Kampfsport fasziniert. Leider hat es sich damals aus verschieden Gründen nie ergeben, dass ich diesen erlernen konnte. Nachdem meine drei Kinder ins Jugendalter kamen, flammte der Wunsch in mir erneut auf, so etwas doch zu erlernen. Ich informierte mich über verschiedene Kampfsportarten. Ju jutsu kristallisierte sich dabei heraus. Ich absolvierte ein paar Probetrainings. Ja, dachte ich, das ist es. Doch bevor ich mich dazu anmelden konnte, stieß mein Mann via Internet auf die Kampfkunstschule des Wing Tsun in Landau. Ich konnte zunächst nichts damit anfangen. Ging aber auch dort zum Probetraining. Das war nicht nur ein Funke der Begeisterung, sondern eine ganze Flamme, die bis heute, nach ca. acht Jahren immer noch anhält. Diese Kampfkunst überrascht mich immer wieder aufs Neue. Sie befasst sich mit der Selbstverteidigung, in der man das Verhalten in echten und unreglementierten Gefahren- und Konfliktsituationen erlernen kann. Außerdem ist es für jedes Alter geeignet. Egal, ob Mann oder Frau. Ein Stil, in dem man sich ein Leben lang weiterentwickeln und verbessern kann. Im Sommer 2019 legte ich die Prüfung zum Übungsleiter ab.

 


Unser Angebot

WingTsun, BlitzDefence, Gewaltprävention

 

Adresse der Schule

Maximilianstrasse 11 ( Im Hauptbahnhof Landau )
76829 Landau

 

Kontakt

E-Mail: Freddy Moll
Telefon: 0179-1358617

 

Unterrichtszeiten

Angebot Montag Dienstag Mittwoch Donnerst. Freitag

WingTsun

ab 15 Jahren

19:15-20:45

Sihing Marco

18:30-20:00

SiFu Freddy

18:45-20:15

Sihing Christian

--------------  

WingTsun

Seniorentraining

      -------------- 13:00-14:30

 

 

WINGTSUN Landau

Probetraining
Infos zum Dachverband

Internetseiten der EWTO zu den Themen:

WingTsun | Kids-WingTsun | Gewaltprävention | BlitzDefence | WingTsunWelt | EWTO-Verlag

© 2012 EWTO. Webdesign von Maitopia. Alle Rechte vorbehalten. Kontakt | Impressum und Datenschutz